Glück ist nicht eine Station, wo man ankommt, sondern eine Art zu reisen
(Margaret Lee Rumbeck)

Donnerstag, 1. August 2013

Lieber alles selber machen {Hexenküche}

Nach den vielen Lebensmittelskandalen sind wir hier schon in die fast komplette Selbstversorgung übergegangen. 
Was wir nicht haben oder selbst anbauen können wird getauscht.
Wer den Bericht auf NDR gesehen hat weiß das das, dort wo wir leben, auch super funktioniert.
Über das Leben in einem Rundling werde ich in nächster Zeit noch ausführlich schreiben.

Gerade in letzter Zeit wird wieder vermehrt über Hormone in Sonnencremes und anderer Kosmetika berichtet.... bääääh!

Ich habe keine Lust mehr Probandin für ausschließlich profitorientierte Konzerne zu sein denen ihre Kunden und deren Gesundheit völlig egal sind.

Also .... back to the Roots... selber machen....

Seit dem Elbehochwasser Anfang Juni haben wir eine extreme Mückenplage!
Draußen sitzen ist Abends nur mit Lagerfeuer möglich.
Draußen schlafen, so wie ich es sonst den Sommer über tue, geht gar nicht.


Wie froh war ich als ich im Gänseblödchen Blog DIESES Rezept fand!

Salbe gegen Juckreiz bei Mückenstichen.

Spitzwegerich wächst hier in rauen Mengen auf jeder Rasenfläche!


Ich habe für meinen ersten Versuch das Rezept etwas heruntergerechnet und nur 50g Spitzwegerich verarbeitet.
Nachdem wir aber im nachhinein so sehr von der großartigen Wirkung überzeugt sind ist eine größere Menge nun schon in Arbeit!

Hier nochmal die einzelnen Arbeitsschritte:

1. Spitzwegerich suchen ;-)
2. 50g Spitzwegerich sammeln
3. Spitzwegerich klein hacken
4. Spitzwegerich mit 100ml Olivenöl 30 min erhitzen (NICHT kochen!)
Dann über Nacht stehen lassen.
5. Das Öl herausfiltern
6. Tiegel und 10g Bienenwachsgranulat bereit halten
7. Das Öl mit dem Bienenwachsgranulat im Wasserbad vorsichtig erhitzen bis das Wachs vollständig geschmolzen ist.
8. Abfüllen und erstarren lassen.

FERTIG!
Hilft auch super bei Bremsenstichen!! 
... von denen haben wir hier nämlich auch mehr als genug :(


Viel besser ist es natürlich gar nicht erst gestochen zu werden! :)
Dafür habe ich einen Mückenschutz angesetzt.
Für den ersten Versuch habe ich das Rezept wieder heruntergerechnet.

Das Originalrezept für Mückenspray ist wie folgt:

1/2 l Alkohol
100g Nelken
100g Mandelöl

Nelken 4 Tage lang in Alkohol einlegen.
Anschließend mit Mandelöl hinzufügen und in einen Zerstäuber füllen.
Fertig!

Soll auch gegen Zecken, Flöhe, Ameisen,etc... helfen,.... wir werden sehen....

Leider weiß ich die Quelle dieses Rezeptes nicht mehr.


Ganz begeistert bin ich von meinem neuen Zitrusreiniger!
Das Rezept ist von HIER, ein ganz tolles Blog mit vielen guten Rezepten für ein nachhaltigeres Leben!

Ich bin dann mal wieder in meiner Hexenküche..... ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein